Skip to main content

Schelztor-Gymnasium
Barbarossastr. 85
73732 Esslingen a.N.

Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 50
Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 51
Telefax: +49 (0)7 11 - 35 12-33 60

schelztor-gymnasium@esslingen.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo. - Fr. 08:30 – 12:30 Uhr und
Mo. 13:00 - 14:30 Uhr

6. Klässler besuchen die Esslinger Synagoge

Warum müssen jüdische Männer eine Kippa tragen? Wie viele Gemeindemitglieder hat die Esslinger Gemeinde? Wie teuer und wie schwer ist eine Torarolle? Diese und andere Fragen stellten die katholischen Schüler*innen der 6. Klassen am 30.11.21 beim Besuch der Esslingern Synogage im Heppächer.
Die Sozialpädagogin Iris Schweikert, die seit 20 Jahren bei der Israeltischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) angestellt ist, ging auf diese Fragen ein und schilderte uns die wechselhafte Geschichte des großen Fachwerkgebäudes: In der Nähe des Zwiebelbrunnens gelegen, wurde das
ehemalige Zunftsgebäude der Schneider im Jahr 1819 von der jüdischen Gemeinde gekauft und erstmals als Synagoge verwendet. Am 10. November 1938 zerstörten von den Nazis aufgehetzte Menschen die gesamte Inneneinrichtung des Gebäudes und verbrannen die für Juden so wichtige Torarolle. In den folgenden Jahren wurde das Haus Freizeitheim der Hitlerjugend, Jugendhaus,
Kunstgalerie. Seit 2012 wird das Gebäude wieder als Versammlungs- und Gebetsstätte für die circa 250 in Esslingen lebenden Menschen jüdischen Glaubens genutzt.
Die 6. Klässler durften die neue Torarolle, deren Ankunft in der Synagoge 2016 feierlich begangen wurde, bewundern. Frau Schweikert zeigte und erklärte uns die Verwendung weiterer Gegenstände wie Schofarhorn, Gebetsmantel, Chanukkaleuchter oder eben der Kippa. Neben diesen ganz praktischen Dingen vermittelte sie uns einen kleinen Eindruck vom vielseitigen Gemeindeleben mit
seinen Festen, dem jüdischen Religionsunterricht, den Sprachkursen, Konzerten und Vorträgen. Mit der Besichtigung der dafür genutzten Räumlichkeiten im 1. Stock des Gebäudes endete die Führung.

Wir dank(t)en herzlich für diese Einblicke in die Lebensweise von jüdischen Menschen in Esslingen.
Iris Egle

Foto SynagogenbesuchKl.6 November21