Frau Ante, Herr Burgert, Frau Egle, Frau A. Müller, Frau Wagner

«L'amitié franco-allemande est un trésor. »

„Die deutsch-französische Freundschaft ist ein Schatz.“

Nicolas Sarkozy am 11.11.2009 in Paris im Rahmen der 91. Gedenkfeier an das Kriegsende des 1. Weltkriegs

Besonderheiten des Faches Französisch am SG

• Praxis- und anwendungsbezogenes Erlernen der französischen Sprache
  • Schüleraustausch (Kl. 7+8) mit unserer Partnerschule, der „Institution Robin“ in Vienne seit 1976 (!) -> 2016 feierten wir das 40-jährige Bestehens unserer Partnerschaft
  • ½ Poolstunde in Jg. 10 zur individuellen Förderung und als Vorbereitung zur DELF-Prüfung
  • Unterstützung/Begleitung von Individualaustausch-Programmen (Sauzay, Voltaire)
  • DELF intégré: In der 10. Klasse kann im Rahmen des regulären Französischunterrichts die DELF (Diplôme d’études en langue française) Prüfung auf dem Niveau B1 abgelegt werden.

Das Besondere an unserem Unterricht

Wir legen Wert auf …

… Einsprachigkeit von Anfang an („Sprachbad“)

… hohe Schüleraktivität und selbständiges Lernen

… abwechslungsreichen Unterricht mit Liedern, Rollenspielen, Videoclips, Grammatikübungen, Lesewettbewerben und Spielen

… schrittweise Heranführung an authentisches Sprachmaterial und französischsprachige Lektüren

Relevanz des Faches

Französisch ….

… ist die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich (Frankreich = wichtigster Handelspartner für Deutschland und beliebtes Urlaubsland)

… ist eine Weltsprachen (274 Millionen Sprecher auf 5 Kontinenten)

… offizielle Amtssprache der EU, der UN, der UNO und weiterer internationaler Organisationen

… spielt eine zentrale Rolle in der Wirtschaft, dem Handel und in der Diplomatie

… ermöglicht das Eintauchen in die Lebenswelt anderer Kulturen und Kontinente

-> Das Fach Französisch trägt deshalb in hohem Maß zur Bildung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und zum Erwerb von interkultureller Kompetenz bei.

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)