Religionslehre

Frau Kirchner, Frau A. Müller, Herr Riedel

Katholische Religion:
Frau Egle, Herr Maier, Frau Zimmermann

FS ReligionDu stellst meine Füße auf weiten Raum.

Was ist das Besondere am Religionsunterricht?

Der Religionsunterricht schafft die  Grundlage für Toleranz, Respekt und ein Leben mit Differenzen

Religion ist Teil unserer Lebenswelt. Auch wer in einer nicht – religiösen Familie aufwächst, begegnet im Alltag vielfältigen religiösen Symbolen, Festen,  Gebäuden, Ritualen, Lebensweisen und Überzeugungen. Deshalb ist es wichtig, dass die Schule Kindern und Jugendlichen einen verstehenden Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen erschließt und ihnen hilft, einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen zu entwickeln und sie so zu religiöser Toleranz und Dialogfähigkeit erzieht.

Der Religionsunterricht unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer persönlichen Identität

Ausgehend von der Überzeugung eines menschenfreundlichen Gottes lernen Kinder und Jugendliche eine differenzierte, persönlichkeitsstärkende Sicht auf den Menschen kennen. „Ich habe einen Wert, der nicht verrechnet wird mit dem, was ich leiste.“

Der Religionsunterricht bietet Raum für existenzielle Fragen und unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Suche nach Antworten

Biblische Geschichten sind Lebensgeschichten von großer Tiefe und Weisheit. Sie eröffnen immer wieder neue Denk – und Handlungshorizonte. Sie kennenzulernen ist das Recht eines jeden Menschen. Wir begleiten unsere Schüler und Schülerinnen bei dieser Entdeckungsreise. In kritischer Auseinandersetzung lernen Kinder und Jugendliche lebensrelevante und sinnstiftende Wahrheiten kennen. In der Auseinandersetzung mit aktuellen ethischen und philosophischen Fragestellungen entwickeln sie eigene Ansichten zu den existenziellen Fragen eines sinnerfüllten Lebens.

Über den Unterricht hinaus begleiten wir unsere Schüler*innen mit unserem eigens entwickelten Schulpastoral, indem wir folgendes anbieten:

• Tage der Orientierung: ein kirchliches Angebot für alle Schüler und Schülerinnen der Klasse 10: außerhalb des Unterrichtes zweieinhalb Tage Persönlichkeitsbildung
  • Schulseelsorge: wenn das Leben durcheinandergewirbelt wird, tut es gut, jemanden zum Reden zu haben, dafür sind wir Religionslehrerinnen und Religionslehrer da .
  • Gottesdienste: zu Beginn der Schulzeit am Schelztor – Gymnasium in Klasse 5, zu Weihnachten, vor den Sommerferien und am Ende der Schulzeit beim Abitur.

IMG 20201204 104139
IMG 20201204 104650