Frau Berroth, Herr Barwind, Herr Dahlke, Frau Eberhardt, Frau Gamisch, Herr Häfele, Frau Köbler, Herr Lehmann, Herr Schmidt, Herr Schwerdt, Frau Schultheiss, Frau Schmidt, Herr Strobel, Frau Zimmermann,  Frau Dr. Zwölfer

MATHE FS2122

Die Mathematik ist das Instrument, welches die Vermittlung bewirkt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Denken und Beobachten: sie baut die verbindende Brücke und gestaltet sie immer tragfähiger. Daher kommt es, daß unsere ganze gegenwärtige Kultur, soweit sie auf der geistigen Durchdringung und Dienstbarmachung der Natur beruht, ihre Grundlage in der Mathematik findet.“

David Hilbert (1862-1943)

Kaum zu glauben, dass diese Gedanken des Mathematikers David Hilbert vor fast 100 Jahren formuliert wurden. So finden sich darin grundlegende Ideen über die aktuelle Rolle der Mathematik in einer von Technik und Naturwissenschaften geprägten Welt.Daher sehen wir Mathematiklehrkräfte des Schelztor-Gymnasium es als eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Schule die Basis zu legen für einen selbstverständlichen und selbstbewussten Umgang mit dem Fach Mathematik.

csm P1010925 01 14e6da50f8Unser Ziel ist somit die Gestaltung eines Mathematikunterrichts,

• der die Anwendbarkeit des Faches in der Realität aufzeigt (Anwendungsaufgabe)

• der Spaß und Freude weckt am Knobeln, neugierig macht auf Probleme, Freude daran fördert, diese im Team zu analysieren und zu lösen (Wettbewerbe)

• der Einblick gibt in eine 'jahrtausendalte Wissenschaft' , die heute mehr denn je Grundlage unserer Alltagskultur ist