Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Frau C. Müller, Herr Fortino, Herr Matheis, Herr Rosenthal

Zielsetzung

Im Fach Naturwissenschaft und Technik (kurz NwT) erwerben die Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung. Dies wird durch eine aktive Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen erreicht. Durch die Bearbeitung naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen in Verknüpfung mit gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekten stärken sie zudem ihre Bewertungs-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und erlangen so eine Technikmündigkeit.

Während der Durchführung von Projekten sowie bei der Realisierung und Optimierung selbst entwickelter Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler schwierige Sachverhalte nicht nur geistig, sondern auch praktisch zu durchdringen. Dabei stärken sie ihre Handlungsfähigkeit, eigene Kreativität, Durchhaltevermögen und Problemlösekompetenz.

Ein weiteres wichtiges Ziel des NwT-Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, selbständigem und lebenslangem Lernen anzuleiten.

Didaktisches Modell

Um den besonderen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Faches NwT gerecht zu werden, werden alle Unterrichtseinheiten nach dem AQuAPRe-Modell unterrichtet. Auf diese Weise erfolgt eine enge Vernetzung von theoretischer Durchdringung und praktischer Realisierung.

NwT1

NwT-2 am Schelztorgymnasium

Das naturwissenschaftliche Profilfach NwT wird in den Klassenstufen 8, 9 und 10 unterrichtet. Die Inhalte des Faches NwT bauen auf den Grundlagen der Basisfächer Biologie, Chemie und Physik auf und sind stark praxis- und handlungsorientiert.

NwT als Basisfach in der Kursstufe

Seit dem Schuljahr 2022/23 können alle NwT-SchülerInnen am Schelztor-Gymnasium das Fach NwT als 3-stündiges Basisfach in der Kursstufe wählen. Voraussetzung hierfür ist die Weiterführung einer weiteren Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie).

Eindrücke aus dem NwT-2-Unterricht am SG

Bild NwT2 Homepage

Auszug aus unserem NwT-2-Schulcurriculum

NWT Unterrichtsinhalte