Exkursion des Franz-Neigungskurses nach Colmar

Weshalb denken viele beim Stichwort GFS sofort an eine mehr oder weniger gute Power-Point-Präsentation?

Dass eine GFS auch ganz anders aussehen kann, erlebten die SchülerInnen des Neigungskurses Französisch Anfang Mai 2017: Zwei Schülerinnen des Kurses haben am 5.5.17 eine Exkursion nach Colmar organisiert und ihren Mitschülern eine „ der schönsten Städte der Welt“ (Georges Duhamel, 1931) im Rahmen ihrer GFS präsentiert.

Die Referentinnen führten nicht nur in die Geographie und in die bewegte Geschichte dieses typisch elsässischen Städtchens ein, sondern überraschten ihre MitschülerInnen auch mit selbst gebackenen elsässischen Spezialitäten. Die Schülerinnen führten den Kurs souverän und ortskundig zu den sehenswertesten Gebäuden (wie z.B. das Kopfhaus, Bartholdi-Brunnen, Matthäuskirche) und Stadtvierteln, wie z.B. ins Gerber- oder ins Fischerviertel.

An allen Stationen wurden wir – natürlich auf Französisch - über die Geschichte, Bedeutung und architektonischen Besonderheiten der Gebäude oder Stadtviertel aufgeklärt oder bekamen kleinere Beobachtungs- oder Erkundungsaufgaben. Auf jede Erklärung folgte eine Quizfrage, bei der es Bonbons zu gewinnen gab. Höhepunkt der selbst ausgearbeiteten Stadtführung war eine Bootsfahrt auf dem Flüsschen Lauch im Fischerviertel, das nicht umsonst auch „Klein-Vendig“ genannt wird. Nach Abschluss der Stadtführung blieb noch ein wenig Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und um sich in der Fremdsprache zu erproben.

Der Kurs war einhellig der Meinung: Diese Art von GFS sollte es öfter geben….

Bericht: Iris Egle

GFS Franzosisch Colmar Gruppenfoto