Lasertag und Wurfaxt –

Molodetschno überraschte uns 2017

Mitte September begaben sich mittlerweile zum 15.Mal Russischschüler der 9. und 10. Klassen auf Entdeckungsreise nach Weißrussland, erstmals über Litauens Hauptstadt Vilnius mit Übernachtung und Stadtrundgang.

Im Gymnasium Nr.10 erwarteten uns am nächsten Tag aufgeregte Eltern und Schüler, die uns zehn Tage lang köstlich verpflegten und uns in ihren Familien willkommen hießen.

Während des Aufenthalts erlebten wir eine neue Kultur in einem uns bis dahin fremden Land. Wir besichtigten zum Beispiel die Hauptstadt Minsk und besuchten eine hochkarätige Aufführung des Minsker Staatszirkus. Der Friedhof der Dörfer in der Gedenkstätte „Chatyn“ und der aus verbrannter Asche und Schutt aufgetürmte Ruhmeshügel führten uns die Auswirkungen des 2.Weltkrieges vor Augen.

Gemeinsam mit den Partnern nahmen wir am Unterricht teil und erlebten eine Musikstunde speziell nur für uns.

Neu im Programm und für viele ein Highlight der Reise war die Exkursion durch das historische Dorf Sula mit vielen Informationen, heiligen Ritualen und mittelalterlichem Axtwerfen. Übertroffen wurde dies nur noch vom Klettergarten und Lasertagspiel in Ratomka. Wann hat man denn schon mal die Gelegenheit, gemeinsam mit den Lehrern in Tarnkleidung einen feindlichen Schatz zu erobern? Alle hatten viel Spaß bei den Aktionen im Freien.

An den Abenden trafen sich viele im Park und lernten sich, ihre Austauschpartner und deren Freizeitgewohnheiten näher kennen.

Mit vielen Gastgeschenken im Gepäck, verbesserten Sprachkenntnissen und dem Versprechen in Kontakt zu bleiben kamen alle nach 12 Tagen wieder wohlbehalten in Esslingen an.

(HF, OT)