Skip to main content

Schelztor-Gymnasium
Barbarossastr. 85
73732 Esslingen a.N.

Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 50
Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 51
Telefax: +49 (0)7 11 - 35 12-33 60

schelztor-gymnasium@esslingen.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo. - Fr. 08:30 – 12:30 Uhr und
Mo. 13:00 - 14:30 Uhr

Dabro paschalovat und Dosvidanija

Molodetschno / Esslingen 2018

Herzlich Willkommen und Auf Wiedersehen lagen beim Besuch unserer weißrussischen Gastschüler Ende September nur 10 Tage auseinander.

Häufig gingen unsere Gäste mit uns in den Unterricht oder hatten eine eigene Erdkunde- und Musikstunde. Stadtführungen in Esslingen und Stuttgart, eine Wanderung durch die Weinberge zur Rotenbergkapelle und der Besuch des Daimler-Museums gehörten wie auch der Tagesausflug zur Schokowerkstatt nach Waldenbuch zu einem vielseitigen und interessanten Programm.

Besondere Highlights in diesem Jahr waren der gemeinsame Besuch des Europaparks und der Brot- und Apfelkuchenbackkurs im Bauernmuseum Beuren.

In der (wenigen) freien Zeit und am Wochenende unternahmen wir etwas in den Familien oder in der Gruppe. Besonders beliebt waren die Einkaufsbummel in Stuttgarts Innenstadt und im ES. Manche unternahmen auch Ausflüge nach Ludwigsburg, zur Schwäbischen Alb oder zu einer der nahe gelegenen Burgen. Beim Abschiedsabend gab es Preise für die Besten bei den verschiedenen Quizrunden und beim Bowlen und natürlich schwäbische Maultaschen.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Gastgeberfamilien!