• Schelztor GymnasiumEsslingen am Neckar
    Leidenschaft für das
    Leben und Lernen
    entfachen

GWG-Tag

Fächerübergreifende Projektarbeit

Traditionsgemäß fand in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 ein Projekttag zum Thema: „Leben und arbeiten in verschiedenen Kulturräumen am Beispiel von China und Indien“ statt. Veranstaltet wurde dieser vom Fächerverbund GWG - Gemeinschaftskunde – Wirtschaft – Geographie. Hierbei ging es darum, den Schülern an konkreten Beispielen zu verdeutlichen, dass geographische, soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklungen und Probleme untrennbar miteinander verbunden sind und dass es sinnvoll und notwendig ist, diese Zusammenhänge zu beachten.

Die Auswahl der Regionen China und Indien erwies sich als sehr gelungen, da die Lebens- und Arbeitssituation der Menschen dort bei unseren Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß und teilweise starke Betroffenheit auslöste. Die Schüler der achten Klassen erlangten ihre Informationen durch verschiedene Materialien und Kurzfilme und setzten das Gelernte anschließend kreativ und wirkungsvoll bei der Plakatgestaltung um.