• Schelztor GymnasiumEsslingen am Neckar
    Leidenschaft für das
    Leben und Lernen
    entfachen

Projekt KlarSicht

csm Klarsicht 1 92b6e926afAm 21.7.16 hatten wir Schülerinnen der Klassenstufe 9 erstmals an unserer Schule die Gelegenheit, den Mitmach-Parcour KlarSicht auszuprobieren (https://www.klarsicht.bzga.de/). Es wurde uns gezeigt, welche Auswirkungen Alkohol und Tabakkonsum haben können. Dies konnte man an den praktischen Aufgaben – wie Tablett balancieren, Bälle werfen und vielem mehr mit „Rauschbrillen“ testen. Die Brillen lassen einen nachempfinden, wie die Sicht eines Betrunkenen ist und welche Folgen dies hat.
An vier weiteren Stationen bekam man zusätzlich Hintergrundwissen zu dem Thema und konnte sich in Rollenspielen, Fragequizs, Diskussionsrunden und vielem mehr, mit dem Thema auseinandersetzten.
Die Sportfachschaft möchte das Projekt im kommenden Schuljahr in der gesamten Klassenstufe 9 umsetzen. Uns persönlich und unseren Mitschülerinnen hat das Projekt sehr gut gefallen und wir würden es weiterempfehlen, da es sehr informativ und auch abschreckend war.

(Emma-Alida W. und Lina F., 9a)