Escape Room Frauenrechte, 05.10.2020

Am 05.10.2020 haben wir, die Klasse 9b, an einem spannenden „Escape Room“ zu dem wichtigen Thema „Mädchen- und Frauenrechte“ im Rahmen des Theodor-Haecker-Preises, ein internationaler Menschenrechtspreis der Stadt Esslingen, teilgenommen. Dieser wurde von Frau Straub, der Referentin für Chancengleichheit der Stadt Esslingen, durchgeführt. Netterweise hat sich Frau Trettel, unsere Geschichtslehrerin, im Rahmen unseres Unterrichts dafür engagiert, dass dieses Projekt trotz Corona-Beschränkungen an unsere Schule kommt und durchgeführt werden konnte – noch pünktlich vor dem internationalen Weltmädchentag. Wir haben u.a. die Themen „Wahlrecht, Berufswahl, Frauen in der Wissenschaft, feministische Jugendliteratur, Frauen im Widerstand im Deutschland, Frankreich und Polen, herausragende Frauen in Afrika und Europa“ sowie „Fragen zur diesjährigen Preisträgerin Neneh Turay aus Sierra Leone“ behandelt. Anschließend wurden einige Schülerinnen und Schüler von uns vom Landesfilmdienst für einen Kurzfilm, der im Rahmen der Preisverleihung am 24.10. entsteht und dort sowie im Internet gezeigt werden soll, interviewt.

Der „Escape Room“ war für uns alle eine neue uns spannende Erfahrung, eine Aufgabe war es z.B. mithilfe eines Puzzles eine Telefonnummer herauszufinden, die dann angerufen werden musste. Die Dame am Telefon hat uns dann den nächsten Hinweis verraten. Und so ging es spannend weiter. Nachdem wir z.B. selbst eingeschätzt haben, welche Berufe von männlichen und weiblichen Jugendlichen am meisten bevorzugt werden, sollten wir diese Einschätzungen mit einem Informationsvideo der Tagesschau überprüfen.

Am 24.10.2020 gehen vier Schüler/-innen gemeinsam mit Frau Trettel zu der diesjährigen Preisverleihung. Wir sind sehr gespannt, dort unser Filmergebnis zum ersten Mal zu sehen.

Unserer Meinung nach, war es ein sehr sinnvolles und informatives Projekt, das uns alle daran erinnert hat, dass es in vielen Ländern unserer Welt immer noch große Missstände und Nachholbedarf zum Thema „Gleichberechtigung“ gibt. Man sollte sich häufiger bewusst machen, dass der Weg zur Gleichberechtigung noch ein langer ist und wir uns dafür einsetzen sollten, wo wir können.

Link zum Film

Eva Strobel & Sofia Messana (9b)