Gemeinschaftskunde

Herr Burgert, Frau Frank, Frau Knauer, Herr Zesch

„Was ist Politik?“

Vom griechischen Philosophen Aristoteles stammt folgende Feststellung:
„Zur Natur des Menschen gehört es, dass er ein einem Gemeinwesen lebt, er ist ein politisches Wesen. Hieran anschließend kann Politik als spezielles Handeln von einzelnen oder Gruppen beschrieben werden, das in vielerlei Form mit dem Zusammenleben von Menschen in einem Gemeinwesen zu tun hat. (...) Politik hat mit den unterschiedliche Interessen (...) zu tun, so muss sie deutlich machen, aber zugleich auch dafür sorgen, dass die Durchsetzung dieser Interessen gewaltfrei verläuft und den inneren Frieden des Gemeinwesens nicht aufs Spiel setzt.“

Diese komplexen Vorgänge in Politik und Wirtschaft den Schülerinnen und Schülern möglichst anschaulich und so aktuell wie möglich nahe zu bringen, versteht unsere Fachschaft als ihre Aufgabe. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit besteht darin, die Inhalte des Bildungsplans mit der Lebenswelt der Schüler und aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehnissen zu verknüpfen.