Biologie/BNT

Herr A. Bauer, Frau Braun, Frau Fröhlich, Herr Jäckel, Frau Schneider, Frau C. Müller

Biologie – die Lehre vom Leben

Das Wort „Biologie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Wissenschaft von der belebten Natur“ (Quelle: Duden). Passenderweise beherbergen wir eine Vielzahl an pflanzlichen, vor allem aber auch tierischen Lebewesen am Schelztor-Gymnasium:

• zwei Wüstenrennmäusecsm IMG 2388 d8e293751c
  • zwei Bartagamen
  • zwei Leopardengeckos
  • zwei Kornnattern
  • und sehr viele Stabheuschrecken!

Die Schule im Grünen

Da das Schelztor-Gymnasium über eine große Außenanlage mit naturnahen Flächen und einem eigenen Schulbiotop verfügt, kann der Unterricht im Rahmen von kleinen Projekten des Öfteren auch draußen lebendig und anschaulich gestaltet werden:

• Einpflanzaktion Frühlingszwiebeln
  • Exkursion Arboretum (schulnahe Baumschule)
  • Jahresarbeit Baummonatsbuch
  • Vogelbestimmung
  • Ökologie in der Praxis
  • Bestimmung von Teichlebewesen

Besonderheiten in der Unterstufe: BNT = Biologie, Naturphänomene und Technik

In Klasse 5 und 6 werden neben biologischen Inhalten auch Naturphänomene experimentell untersucht, die sich durch die Naturwissenschaften Physik und Chemie erklären lassen. Ein Bauprojekt in Klasse 6 ermöglicht außerdem erste Zugänge zum Bereich der Technik:

• Bau einer Wärmekraftmaschine!

Besonderheiten in der Mittelstufe: Erste Hilfe und Suchtprävention

In Klasse 7 und 9 steht neben physiologischen Vorgängen in Pflanzen der Mensch im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Passend hierzu führen wir einmal jährlich in allen Klassenstufen ab Klasse 7 eine Reanimationsübung im Rahmen des Themas „Erste Hilfe“ durch. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zudem als Schulsanitäter ausbilden lassen. Auch das Thema Suchtprävention wird im Rahmen verschiedener Projekte bereits ab Klasse 6 in den Unterricht eingebunden.

Besonderheiten in der Oberstufe: Exkursionen

Auch für die Klassen 10-12 liegt uns eine anschauliche Gestaltung des Unterrichts am Herzen.

• Exkursion Wilhelma
  • Exkursion Rosenstein-Museum
  • Gentechnische Verfahren in der Praxis (an Nachbarschulen)

Förderung und Wettbewerbe