Man sieht sich immer  zweimal im Leben
Theater am SG am 2.2.2022

Mit einer Eigenproduktion begeisterten die Schüler*innen des Literatur- und Theaterkurses II unter der Regie von Annette Bepperling das Publikum. Die Komödie handelt von einem Klassentreffen – 20 Jahre nach einer ereignisreichen Schulzeit. Mit Hilfe zweier Schauplätze konnten die Zuschauer*innen in die Welt der damaligen Teenager und der heute Mitte 30-Jährigen eintauchen. Erinnerungen an alltägliche, witzige und auch problematische Situationen werden wach,- aber teilweise hat sich vieles verändert. Mit den üblichen Fragen nach Beruf und Familie nähern sich die Figuren einander an, im Laufe des Abends jedoch bröckeln die Fassaden. Einzelschicksale werden veranschaulicht -  wie das Leben einer Stewardess, einer Influencerin sowie des jüngsten Bundeskanzlers der Republik, aus dessen Ehe schon ein bisschen die Luft `raus ist. Wir erfahren auch von der Wandlung eines früher molligen Schülers zum attraktiven Piloten und den tränenreichen Sitzungen einer Therapeutin und weiteren Geheimnissen. Das Stück gipfelt in einer Geburtstagsfeier, die durch ein  - glücklicherweise – vereiteltes Attentat und die Geburt des Klassenbabys erweitert wird. Innere Monologe und postdramatische Szenen wurden von der neu gegründeten Bühnentechnik- Ag  in spezielles Licht getaucht, die `Blacks` wurden professionell mit Kindheitsfotos und Musikbeiträgen bewältigt, - eine rundum gelungene Premiere auch der Licht-, Beamer- und Tontechnik. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt dem zahlreichen Publikum, das dem kurzweiligen Abend mit viel Beifall belohnte.

Hannah N. und Christina H.(Kl. 11)