Zukünftige Fünftklässler

Erfahrungsgemäß stellt der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium für Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Die Kinder müssen sich in einem ungewohnten, meist deutlich größeren Schulgebäude zurechtfinden, sie müssen sich an das Fachlehrerprinzip des Gymnasiums gewöhnen und sich in neuen sozialen Gruppen bewähren.

Sie finden hier die Präsentation für die Schulart Gymnasium der Informationsveranstaltung "weiterführende Schularten" vom 29.11.2023, in der Aufgaben und Bildungsziele des Gymnasiums  zusammengefasst sind. Wir weisen an dieser Stelle auch auf die Bedeutung der Grundschulempfehlung hin, die die Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schulart für ihr Kind als wichtiges Entscheidungskriterium beachten sollten.

Die Eingewöhnungszeit in die neue Schule dauert nach unseren Erfahrungen etwa bis zu den Herbstferien, die soziale Orientierung in den neuen Gruppen noch etwas länger.

Wir wollen alle Beteiligten, Kinder, ihre Eltern und Lehrkräfte bei diesem Prozess nachhaltig unterstützen. Dazu finden am Schelztor-Gymnasium verschiedene Termine und Programme statt.