Russischwettbewerb

Liebe geht durch den Magen?!

Schülerinnen und Schüler des Schelztor-Gymnasiums belegen bei Russischwettbewerb den 1. Platz

„Deutsche in Russland – Russen in Deutschland“ – so lautete das Thema des deutschlandweit ausgeschriebenen Kreativwettbewerbs 2013 des Deutsch-Russischen Forums e.V. (Berlin). Die Russischklasse 7 des Schelztor-Gymnasiums hat mit ihrem „deutsch-russischen Kochbuch“ dabei den 1. Platz in der Kategorie „Kreative Beiträge“ belegt.

„Russland trifft auf Deutschland und Deutschland trifft auf Russland. Zwei Gegensätze, die größer kaum sein können, prallen aufeinander. Oft sind die Begegnungen geprägt von Vorurteilen und Ängsten aber auch von Spannung und Emotionen.“ So beginnt das Vorwort zu diesem interkulturellen Kochbuch. "Aber gerade beim Essen und Trinken kommt man ins Gespräch, lernt man sich gegenseitig verstehen und erlebt Gemeinschaft."
Ob das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ auch für ganze Länder gilt? Das wollte die Russischklasse zusammen mit ihrem Lehrer Herr Häfele mit der Idee des deutsch-russischen Kochbuchs herausfinden.
Drei Wochen lang haben die Jugendlichen eifrig recherchiert, gekocht, fotografiert und übersetzt. Daraus ist ein zweisprachiges Kochbuch mit einer Auswahl von typischen Gerichten aus den deutschen Regionen und aus Russland entstanden. Neben den schwäbischen Kässpätzle finden sich sibirische Pelmeni (eine Art russische Tortellini) und auf den in der ehemaligen DDR verbreiteten LPG-Kuchen folgen russische Piroggen.

Doch das Kochbuch ist nicht nur eine Sammlung von Rezepten. Es enthält auch einen Überblick über die deutsche und russische Küche, ein zweisprachiges Bilderlexikon der Zutaten sowie Informationen zum kyrillischen Alphabet. Und natürlich viele, viele Fotos, die das Kochbuch fast schon zu einem kleinen Bildband machen.
Offensichtlich überzeugte das Konzept und die Aufmachung des Kochbuchs die international besetzte Jury in Berlin. Stellvertretend für die Klasse konnte Herr Häfele den Preis bei der Preisverleihung, die am 12. Juni im Rahmen der deutsch-russischen Festtage in Berlin stattfand, entgegen nehmen.

Wer ein Exemplar des „Deutsch-russischen Kochbuchs“ käuflich erwerben möchte, kann per Mail unter
g.haefele(at)schelztor-gymnasium.de anfragen. Der kleine Bildband eignet sich übrigens auch wunderbar als (Gast-)Geschenk.