KOMETA  heißt Komet, ….

..., wenn man diese 6 russischen Buchstaben kennt, kann man schon ein bisschen russisch lesen. Um auch die anderen 27 Buchstaben des Alphabets kennenzulernen haben sich am Freitagabend (29.01.2021) über 30 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit ihren Eltern daheim an den  PC gesetzt und am Alphabetisierungskurs der Fachschaft Russisch  teilgenommen. Eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl, aber kein persönlicher Kontakt in unserer „Teestube“ – würde das gut gehen??? JA, es ging sogar sehr gut! Die Internetverbindung war stabil,  die Schüler und Eltern waren  fit am PC und Herr Häfele hatte alles perfekt digital aufbereitet. Nach einer kurzen Einführung lernten die Teilnehmer an jeweils 4 Lern – und dazugehörenden Trainingsstationen  nach und nach die russischen Buchstaben kennen und viele Wörter lesen.  In den 4 Besprechungsräumen unterstützten Schüler der Klasse 6 und die Lehrkräfte bei Anfragen und Problemen. Schnell fanden sich die ersten Kinder im „Pausenraum“ ein, wo Tim Häfele mit kleinen Lese-Wettbewerben für Spannung und Unterhaltung sorgte. Danach lasen alle gemeinsam einen lustigen Text, bei dem immer mehr deutsche Buchstaben durch russische ersetzt wurden. Alle Teilnehmer hatten außerdem an einem Russland- Preisrätsel teilgenommen, dessen Gewinner per Glücksrad ermittelt wurden. Wir haben uns sehr über das große Interesse der vielen Familien gefreut und hoffen sehr, einige von Euch Fünftklässlern ab September im Unterricht mit Mascha und Mischka  in unserer “Teestube“ begrüßen zu können.

Fachschaft Russisch

ABC