Schulsanitätsdienst am SG

Schnell ist es passiert: Ein Sturz im Sportunterricht, plötzliche Übelkeit, Kopfschmerzen oder starke Bauchschmerzen. Unsere Schulsanitäter sollen schnell vor Ort sein und die Betroffenen betreuen, bis es besser wird, oder in besonderen Situationen, bis der Arzt kommt. Unsere Schulsanitäter werden, nach den Richtlinien des Deutschen Roten Kreuzes, zu Ersthelfer ausgebildet. Sie lernen, wie man Patienten lagert und beruhigt, Pflaster zuschneidet und z.B. Blutungen stillt. Da unsere Schule sogar über einen AED (automatisierter externer Defibrillator) verfügt, der von der Björn Staiger Stiftung gesponsert wurde, erhalten alle Klassen einmal pro Schuljahr eine Schulung zu Reanimationsmaßnahmen.

Dieses Jahr ist alles anders!

Schulsanitätsdienst in Pandemiezeiten

Dieses Jahr kann der Schulsanitätsdienst nicht wie gewohnt stattfinden! Das DRK schreibt, dass ein Einsatz des Schulsanitätsdienstes aber innerhalb des Klassenverbandes vorstellbar wäre. Ausgebildete Schulsanitäter*innen können in Notfällen, in denen auch der Rettungswagen alarmiert werden muss, für die qualifizierte Leistung der Ersten Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes herangezogen werden. Hierbei sollten die Schulsanitäter*innen mit besonderer Schutzausrüstung ausgestattet werden.

Darüber hinaus haben wir am SG einen Klassensanitätsdienst eingerichtet. Das bedeutet, dass in jeder Klasse mindestens zwei Klassensanitäter bestimmt wurden. Sie sind im Besitz des Sanitätsraumschlüssels und kümmern sich um kleinere Vorfälle ihrer Mitschüler aus der eigenen Klasse. Bei komplexeren Situationen haben sie die Möglichkeit unsere zwei Schulsanitäter (Gabriel Hausmann und Ferdinand Rosenthal, s. Foto) zu rufen. Die beiden sind seit Jahren erfahrenen Schulsanitäter und ständig erreichbar.

Die Begleitung und kleinere Fortbildungen finden für unsere Klassensanitäter in regelmäßigen Abständen online statt.

Auf diese Weise ist am SG auch in dieser besonderen Zeit eine gute medizinische Versorgung für alle am Schulleben Beteiligten sichergestellt.

ssd2020