Zirkus-AG

Klassenstufe: 5-10

Kurzbeschreibung: In der Zirkus-AG ist der Name Programm: Wir fahren Einrad, jonglieren, trainieren Akrobatik und vieles mehr. Unser Ziel ist es, mit Spaß und Kreativität Nummern zu entwickeln und aufzuführen. Alle Klassenstufen sind willkommen.

Zeit: Montag, 13:15/13:35

Ort: Aula

AG-Leitung: Fr. Kreppein

Unterstufenchor

Klassenstufe: 6-7

Kurzbeschreibung: Montags in der 6. Stunde treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6/7, die über den normalen Musikunterricht hinaus Spaß am Singen haben. Bei den großen Musicalaufführungen ist der Unterstufenchor regelmäßig beteiligt, außerdem singt er am Schuljahresende oder an Weihnachten im Rahmen eines Konzerts. Gesungen wird alles, was Spaß macht.

Zeit: Montag, 6.Stunde

Ort: 301

AG-Leitung: Hr. Paulus

Unterstufenchor

Teich-AG

Klassenstufe: 5-9

Kurzbeschreibung: In erster Linie geht es in der AG darum, den Teich und seine Umgebung zu pflegen. Zu unseren Arbeiten gehören zum Beispiel das Herausfischen von Laubblättern mit dem Kescher und das Zurückschneiden wuchernder Sträucher und Unkräuter. Um den Insekten einen natürlichen Lebensraum zu bieten, legen wir in unserem Biotop bunte Blühstreifen und Blumenbeete an.

Zeit: Mittwoch, 7. Stunde

Ort: Schulteich

AG-Leitung: Hr. Jäckel

Tier Ag 3

Klassenstufe: 5-12

Kurzbeschreibung: Schnell ist es passiert: Ein Asthma-Anfall, ein Sturz im Sportunterricht oder einfach richtig Bauchweh. Unsere Schulsanitäter sollen schnell vor Ort sein und betreuen, bis es besser wird. Oder, wenn es schlimm ist, bis der Arzt kommt. Ihr werdet Ersthelfer, ausgebildet nach den Richtlinien des Deutschen Roten Kreuzes. Ihr werdet Patienten lagern und beruhigen, Pflaster zuschneiden, Blutungen stillen, Rettungswagen einweisen, mit Beatmungsgeräten und sogar mit dem Defibrillator umgehen lernen.  Natürlich beschäftigen wir uns auch mit der aktuellen Situation und besprechen, wie wir uns selbst und andere schützen können.

Zeit: nach Vereinbarung

Ort: nach Vereinbarung

AG-Leitung: Fr. Schneider

Schulsanitätsdienst 1

Orchesterband

Klassenstufe: 8-12

Kurzbeschreibung: Du spielst ein Orchesterinstrument und hast Lust, mit anderen zusammen zu spielen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Orchesterband des Schelztor-Gymnasiums spielt ein breit gefächertes Repertoire und wirkt jedes Jahr an der Musicalproduktion der Schule mit. Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam nach Ochsenhausen oder auf die Kapfenburg, um ein Musical vorzubereiten. Mitmachen können alle Schüler/innen ab Klasse 8, die ein Streich- oder Blasinstrument, Gitarre, Bass oder ein Schlaginstrument spielen.

Zeit: Montag, 13:05-14:00

Ort: 122