Skip to main content

Schelztor-Gymnasium
Barbarossastr. 85
73732 Esslingen a.N.

Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 50
Telefon: +49 (0)7 11 - 35 12-33 51
Telefax: +49 (0)7 11 - 35 12-33 60

schelztor-gymnasium@esslingen.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo. - Fr. 08:30 – 12:30 Uhr und
Mo. 13:00 - 14:30 Uhr

Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Fachlehrerinnen und Fachlehrer:
Frau C. Müller, Herr Fortino, Herr Matheis, Herr Rosenthal

Zielsetzung

Im Fach Naturwissenschaft und Technik (kurz NwT) erwerben die Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung. Dies wird durch eine aktive Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen erreicht. Durch die Bearbeitung naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen in Verknüpfung mit gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekten stärken sie zudem ihre Bewertungs-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und erlangen so eine Technikmündigkeit.

Während der Durchführung von Projekten sowie bei der Realisierung und Optimierung selbst entwickelter Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler schwierige Sachverhalte nicht nur geistig, sondern auch praktisch zu durchdringen. Dabei stärken sie ihre Handlungsfähigkeit, eigene Kreativität, Durchhaltevermögen und Problemlösekompetenz.

Ein weiteres wichtiges Ziel des NwT-Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, selbständigem und lebenslangem Lernen anzuleiten.

Didaktisches Modell

Um den besonderen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Faches NwT gerecht zu werden, werden alle Unterrichtseinheiten nach dem AQuAPRe-Modell unterrichtet. Auf diese Weise erfolgt eine enge Vernetzung von theoretischer Durchdringung und praktischer Realisierung.

NwT1

 

NwT-2 am Schelztorgymnasium

Das naturwissenschaftliche Profilfach NwT wird in den Klassenstufen 8, 9 und 10 unterrichtet. Die Inhalte des Faches NwT bauen auf den Grundlagen der Basisfächer Biologie, Chemie und Physik auf und sind stark praxis- und handlungsorientiert. 

NwT als Basisfach in der Kursstufe

Seit dem Schuljahr 2022/23 können alle NwT-SchülerInnen am Schelztor-Gymnasium das Fach NwT als 3-stündiges Basisfach in der Kursstufe wählen. Voraussetzung hierfür ist die Weiterführung einer weiteren Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie).

Eindrücke aus dem NwT-2-Unterricht am SG

Bild NwT2 Homepage

Auszug aus unserem NwT-2-Schulcurriculum

NWT Unterrichtsinhalte

 Weitere Informationen zum Fach NwT am SG

Allgemeine Informationen zum Fach NwT: 

Bildungsplan - Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach (bildungsplaene-bw.de)

Naturwissenschaft und Technik (NwT-1)

Fachlehrerinnen und Fachlehrer:
Frau C. Müller, Herr Matheis, Herr Fortino

Zielsetzung

Im Fach Naturwissenschaft und Technik (kurz NwT) erwerben die Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung. Dies wird durch eine aktive Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen erreicht. Durch die Bearbeitung naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen in Verknüpfung mit gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekten stärken sie zudem ihre Bewertungs-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und erlangen so eine Technikmündigkeit.

Während der Durchführung von Projekten sowie bei der Realisierung und Optimierung selbst entwickelter Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler schwierige Sachverhalte nicht nur geistig, sondern auch praktisch zu durchdringen. Dabei stärken sie ihre Handlungsfähigkeit, eigene Kreativität, Durchhaltevermögen und Problemlösekompetenz.

Ein weiteres wichtiges Ziel des NwT-Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, selbständigem und lebenslangem Lernen anzuleiten.

Didaktisches Modell

Um den besonderen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Faches NwT gerecht zu werden, werden alle Unterrichtseinheiten nach dem AQuAPRe-Modell unterrichtet. Auf diese Weise erfolgt eine enge Vernetzung von theoretischer Durchdringung und praktischer Realisierung.

NwT1

 NwT-1 am Schelztor-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 sind neugierig ihre Umwelt kennenzulernen. Sie bringen eine offene Einstellung und Wissbegierde für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen und Themen mit. Diesen Gegebenheiten wollen wir am Schelztor-Gymnasium entsprechen, indem wir das naturwissenschaftliche Profilfach NwT-1 ab Klasse 6 anbieten. 

In den Klassenstufen 6 und 7 werden u. a. die Themen Holz und Holzbearbeitung am Beispiel Insektenhotel behandelt. Begleitend dazu lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterialien sowie den richtigen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen kennen. Darüberhinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Themenfelder Elektronik und Informatik. Dadurch ergibt sich im NwT-1-Zug in der Mittelstufe der nötige Freiraum, um die Themen Statik, Mechanik, Forschen, Elektronik und Informatik vertiefter als im NwT-2-Zug zu behandeln.

NwT als Basisfach in der Kursstufe

Seit dem Schuljahr 2022/23 können alle NwT-SchülerInnen am Schelztor-Gymnasium das Fach NwT als 3-stündiges Basisfach in der Kursstufe wählen. Voraussetzung hierfür ist die Weiterführung einer weiteren Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie).

Eindrücke aus unserem NwT-1-Unterricht

NwT1

Auszug aus unserem NwT-1-Schulcurriculum

NWT Unterrichtsinhalte

Weitere Informationen zum Fach NwT am SG

Allgemeine Informationen zum Fach NwT:

Bildungsplan - Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach (bildungsplaene-bw.de)

BNT

Diese Seite ist in Bearbeitung.

Informatik

Fachlehrerinnen und Fachlehrer:
Herr Barwind, Frau Berroth, Frau Eberhardt, Herr Lehmann, Herr Schluppeck, Herr Schwerdt, Herr Strobel

Das Fach Informatik sowie die Kenntnisse des Programmierens werden in unserer digitalisierten Welt von Tag zu Tag wichtiger. Im Gegenzug dazu ist zu beobachten, dass es immer weniger Schülerinnen und Schüler gibt, welche sich mit Informatik beschäftigen und sich dafür interessieren.

Nicht so am Schelztor-Gymnasium!

Wir können uns glücklich schätzen, dass es an unserer Schule das Fach Informatik einen hohen Stellenwert einnimmt und bis zum Abitur angeboten und unterrichtet wird. Die Nachfrage der Schülerinnen und Schülern an diesen Kursen und Angeboten ist dabei sehr hoch und zeigt ein starkes Interesse.

Unser Schulcurriculum im Detail:

  • Klasse 5: Medienwelten
    Die medientechnische Grundbildung wird bei uns in Klasse 5 im Fach Medienwelten vermittelt. Das besondere dieses Faches ist, dass es bei uns nicht nur von Lehrern unterrichtet, sondern von unseren Schüler-Medien-Mentoren begleitet wird. Dies sind SchülerInnen aus Klasse 9 und 10 die Teile des Unterrichtes übernehmen, um die schnelllebige Medienwelt aktuell abzubilden und darauf vorzubereiten.

  • Klasse 7:
    Ab Klasse 7 wird das Fach Informatik aufbauend auf Medienwelten in Klasse 5 und 6 unterrichtet. Erste Schritte im Programmieren werden behandelt und es werden informationstechnische Themen wie das Binärsystem, Computernetze oder Verschlüsselung unterrichtet.

  • Klasse 9:
    Im Gegensatz zu anderen Schulen ist in unserer Stundentafel in Klasse 9 das Fach ITG vorgesehen, welches die Programmierung fortführt und unter anderem noch in Tabellenkalkulation einführt.

  • Klasse 11 und 12:
    In der Oberstufe lernen die Schüler schließlich die Programmiersprache Java kennen und setzten darin Themen wie Kryptografie, Sortierverfahren oder Datenbanken in spannenden Projekten um.

Physik

Fachlehrer:
Herr Barwind, Herr Günther, Herr Häfele, Frau Schultheiß

Die Fachschaft Physik stellt sich vor

"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."

Lukas in "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende

BW 22HF 22SHGM 22

Jochen Barwind, Georg Häfele, Laura Schultheiß, Michael Günther

Das Besondere an unserem Fach:

Wie Lukas der Lokomotivführer erkannt hat, liegt etwas Spannendes am Ausprobieren von Dingen, im Fach Physik also am Experimentieren. Das Schelztor-Gymnasium kann dabei auf eine der umfangreichsten Sammlungen des Landkreises Esslingen zurückgreifen, weshalb bei uns das Experimentieren sowohl für den Lehrer, als auch das selbstständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler, im Vordergrund steht.

Das Fach Physik:

Das Fach Physik untersucht die grundlegenden Phänomene der Natur. Wie der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov festgestellt hat, beginnt dabei das Untersuchen neuer Phänomene damit, dass jemand brummt „Hmmmm, ... ist ja komisch.“ Zielsetzung der Physik ist es, dies zu erkunden und mit wenigen Gesetzmäßigkeiten zu fassen und zu erklären. Den Erkenntnisgewinn durch Beobachtung (Experiment) und Erklärung (Theorie) vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern.

Besonderheiten:

Naturwissenschaftliche Exkursionen (hier eine Auswahl der Ziele der letzten Jahre):

  • experimenta (Science Center, Heilbronn)
  • CERN (Europäisches Kernforschungszentrum, Genf)
  • Technorama (Science Center, Winterthur)
  • Deutsches Museum (München)
  • Paul-Scherrer-Institut (Energieforschungszentrum, Villigen)
  • Atomkraftwerk (Leibstadt, Schweiz)

Bild Technorama

Bild Strom

Möglichkeiten zur Teilnahme an Programmen verschiedener Universitäten:

  • Simulierte Welten: Stipendium des HLRS der Universität Stuttgart
  • Teilchenwelt: Masterclasses der Universität Tübingen
  • SMC (Schüler machen Chips) der Universität Stuttgart
  • MINT-Studienbotschafter der Universität Tübingen

Kompetenzbereiche

Je nach Klassenstufe werden die folgenden Themen in unterschiedlicher Tiefe behandelt:

  • Denk- und Arbeitsweisen der Physik
  • Optik und Akustik
  • Energie
  • Magnetismus und Elektromagnetismus
  • Grundgrößen der Elektrizitätslehre
  • Mechanik: Kinematik und Dynamik
  • Wärmelehre
  • Struktur der Materie
  • Quantenphysik

Weitere Beiträge …